Sehr geehrter Herr Bundesminister!

Die ersten Wochen des Schuljahres 2021/22 und mit ihnen die Sicherheitsphase liegen hinter uns.

Die Covid 19 Situationin den einzelnen Bundesländern ist sehr unterschiedlich, dominiert aber immer noch überall den Schulalltag.

Uns ist eine „sichere Schule“ ein großes Anliegen, deshalb begrüßen wir das umfangreiche Test- und Kontrollmanagement. Der administrative Aufwand ist jedoch sehr hoch und die eigentliche Aufgabe, nämlich die Pädagogik leidet unter den unzähligen, innerhalb kürzester Zeit zu beantwortenden Abfragen und zu erstellenden Auflistungen, die von verschiedenen Stellen verlangt werden.

Beklagt wird sowohl von Seiten der Lehrkräfte als auch seitens der Berufsschüler*innen vor allem, dass viel Unterrichtszeit dadurch verloren geht. Unsere Schulleiter*innen und Kolleg*innen beweisen jeden Tag durch ihren unermüdlichen Einsatz, wie sehr ihnen die Ausbildung der Lehrlinge am Herzen liegt. Sie haben mehr als einmal gezeigt, dass sie in der Lage sind, professionell und flexibel zu agieren, wenn die Situation es erfordert.

Wir appellieren deshalb an die zuständigen Stellen im Bundesministerium und insbesondere an Sie Herr Minister Faßmann, sich dafür einzusetzen, dass die ständig steigenden administrativen Anforderungen ein Ende haben. Die Lehrkräfte an den berufsbildenden Pflichtschulen (Berufsschulen) müssen von überbordenden administrativen Aufgaben entlastet werden.

Außerdem sollte momentan auf die Einführung zusätzlicher Oualitätsmanagementaufgaben verzichtet werden, damit die Lehrerinnen und Lehrer sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Damit wird die Schulqualität am besten gefördert.

Der Focus muss jetzt auf die „sichere“ (Berufs)SchuIe gerichtet werden, da die Pandemie keinesfalls vorbei ist. Dafür benötigen wir Unterstützung bei im Grunde genommen gesundheitsbehördlichen Aufgaben, wie z.B. bei Kontrollen des Impf- und Teststatus der Schüler*innen, Verwaltung der Test-Kits etc.

Gewerkschaftliche Grüße

Andreas Mascher