"16 Tage gegen Gewalt" - Für die Sicherheit und den Respekt für Mädchen und Frauen in Österreich.

Am 25. November, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, startet jährlich die Aktionskampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen", die weltweit ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzt. Die 16-tägige Kampagne, die am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte endet, thematisiert das Ausmaß der Gewalt und fordert öffentlich ein gewaltfreies Leben für alle Frauen.

Die GÖD-Frauen appellieren auch in diesem Jahr: Gewalt an Frauen ist inakzeptabel und ein ernsthaftes gesellschaftliches Problem!

Gewalt an Frauen ist ein nicht hinnehmbares Unrecht, das unsere Gesellschaft bis ins Innerste erschüttert. Sie tritt in vielen Erscheinungsformen auf – von körperlicher und psychischer Gewalt über sexualisierte und digitale Übergriffe bis hin zu Femizid. Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelschicksal, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Die GÖD Frauen appellieren an die „Zivilcourage jedes Einzelnen“ – hinschauen und hinhören statt wegschauen und wegdrehen!

Die Bundesregierung verfolgt mit dem im Mai 2025 beschlossenen Nationalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen 2025–2029 eine koordinierte Gesamtstrategie. Ziel ist es, die Istanbul-Konvention vollständig umzusetzen, konkrete Maßnahmen ressortübergreifend zu verankern und von Prävention bis zum effektiven Opferschutz alles zu tun, damit Gewalt weder offline noch online einen Platz hat.

Jeder Frau muss bewusst gemacht werden, dass ein Ausweg aus der Gewaltspirale möglich ist, sobald Hilfe in Anspruch genommen wird!

Quelle: https://www.goed.at/aktuelles/news

Österreichweit gibt es viele Hilfsangebote für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen.
Sie sind kostenlos und vertraulich – auf Wunsch anonym und fremdsprachig.

- Bei unmittelbarer Gefahr rufen Sie bitte die Polizei unter 133.

- Polizeiliche Hilfe ist für gehörlose Frauen und Mädchen auch via SMS an 0800 133 133 verfügbar.

- Erst- und Krisenberatung sowie rasche Hilfe in Akutsituationen: Frauenhelpline gegen Gewalt, 0800 222 555

Quelle: https://www.hilfsangebote-bei-gewalt-gegen-frauen.at/hilfe-gegen-gewalt.html

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.