Als Reaktion auf unseren Brief an Bildungsminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann zur aktuellen Situation an unseren Schulen vom 8. Oktober 2021 und zahlreiche Schreiben der anderen Lehrergewerkschaften ist das BMBWF unserer gemeinsamen Forderung nach Entlastung der Schulen in einem ersten Schritt mit drei für die Berufsschulen relevanten Maßnahmen nachgekommen:

- Sofortige Entlastung im Bereich Qualitätsmanagement und bei Erhebungen

- Reduktion von Rundschreiben und Erlässen sowie Verbesserung der Kommunikation

- Schaffung von Servicestellen für Schulleitungen an den Bildungsdirektionen

Mit diesem Verhandlungsergebnis sind wir unserem Ziel nach spürbarer Entlastung für unsere Schulen einen wesentlichen Schritt nähergekommen, damit guter Präsenzunterricht und hoher Gesundheitsschutz weiterhin möglich sind und Pädagoginnen und Pädagogen sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Herzlichen Dank für Ihre/eure großartige Arbeit in einer schwierigen und herausfordernden Zeit!

Andreas Mascher eh.

Monika Kubec eh.